Lhuri-Schule 2023: Bezug neues Gebäude

14. Juni 2024

Die „Wiederbelebung“ der Schule in Lhuri im Upper Dolpo durch den jungen Lehrer Dhawa Phuntsok Gurung und die HUMAN-Stiftung nach vielen Jahren ohne Schulbetrieb ist noch sehr „jung“. Deshalb wollen wir zu Beginn dieses Berichts die Mission darstellen.

Unsere Mission ist es, eine dynamische Lernumgebung zu schaffen, die es Schülern ermöglicht, ihre Leidenschaften zu entdecken, kritisches Denken zu fördern, Vielfalt zu akzeptieren und die Fähigkeiten zu entwickeln, die notwendig sind, um in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu sein. Wir engagieren uns für die Förderung einer Gemeinschaft, die Zusammenarbeit, Integrität und eine lebenslange Liebe zum Lernen schätzt und die Schüler darauf vorbereitet, Verantwortung zu übernehmen als Weltbürger und Führungskräfte von morgen. Wir ermutigen sie, neue und aufregende Dinge auszuprobieren, und geben ihnen eine solide Grundlage, auf der sie aufbauen können.“

Unter diesen Rahmenbedingungen konnten die Kinder im Laufe des Schuljahres 2023 in die neu erbaute Schule einziehen. Welche Freude für die Kinder.
Insgesamt 26 Kinder (17 Mädchen, 9 Buben) konnten das Schuljahr absolvieren, das vom 1.Mai bis zum 7.November andauerte. Alle Kinder haben die Prüfungen am Ende des Schuljahres erfolgreich bestanden.

 

blank
blank
blank

Drei engagierte Lehrkräfte konnten die Kinder anhand des üblichen nepalesischen Lehrplans unterrichten (nepalesische und englische Sprache, Mathematik und Science). Das besondere an den Schulen im Dolpo ist auch noch der Unterricht in der tibetischen Sprache und Kultur, um die alten Traditionen zu bewahren.
Darüber hinaus gab es im Jahr 2023 noch besondere Maßnahmen und Ereignisse:

  • Am Weltumwelttag (5. Juni) initiierten die Lehrkräfte und die Schüler ein Baumpflanzprogramm. Es wurden mehr als 40 Weidensetzlinge gepflanzt. Die Vermittlung praktischer Ausbildung gehört von Anfang an zu unserem Konzept.
  • Wir haben allen Schülern ein grundlegendes Hygieneset zur Verfügung gestellt, welches Zahnbürste, Zahnpasta und Seifen enthält. Es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht und sie wissen jetzt, wie wichtig persönliche Hygiene ist.
  • Trinkwasser ist für die Schule eine Herausforderung. Es wurden zwei Wasserentnahmestellen und eine Leitung gebaut, die das Quellwasser sammeln und an einen Trinkwasserhahn angeschlossen ist.

Es gibt noch einiges zu tun, auch baulich. In diesem Jahr werden zwei Toiletten gebaut und die Stützmauer verstärkt und andere kleinere Maßnahmen.

Unser besonderer Dank geht an das Lehrerteam Dhawa Phuntsok Gurung, Lhakpa Tenzin und Orgyan Gyaltsen sowie an Nyima Sangmo Gurung für ihre Kochkünste und ihre liebevolle Art.
Für Baumaßnahmen und Betrieb der Schule haben wir im Jahr 2023 insgesamt 21.000 Euro ausgegeben.

Wir danken aber vor allem allen unseren Sponsoren die unsere Bildungsprojekte in Nepal möglich machen.

 

blank
blank

Eventuell auch interessant/You May Also Like

Unsere Strategie für Nepal

Unsere Strategie für Nepal

Wir konzentrieren uns mittelfristig auf fünf Projektgruppen: Winterschulen, Sommer-/Ganzjahresschulen, Gesundheit,...

Erfolgreiche Winterschulen 2023

Erfolgreiche Winterschulen 2023

Vorbemerkung: Die Dörfer und Schulen in Upper Dolpo liegen in einer der abgelegensten Bergregionen der Welt auf rund...

Eine neue Schule ist entstanden

Eine neue Schule ist entstanden

Es war eine „lange Reise“, aber die erste Phase des Schulbaus an der Shree Tripitak Basic School in Lhuri, Upper Dolpo...