Unser Hintergrund

,Humanitäre Unterstützung für Menschen in Armut und Not lautet der Name der Stiftung, die Ende Dezember 2014 gegründet wurde. Menschen in Armut und Not gibt es in allen Ländern dieser Welt – in unterschiedlichern Ausprägungen und mit unterschiedlichen Konsequenzen.

Wir wollen nahe bei den Menschen sein. Wir entscheiden bewusst, welche Projekte wir fördern, um gezielt Menschen zu helfen ihre Not zu lindern.

Wir konzentrieren uns auf wenige Projekte, sind persönlich involviert und alle Spender werden „hautnah“ informiert. Eine Stiftung „zum Anfassen und Miterleben“. Die Unterstützung von Kindern und Frauen steht dabei im Vordergrund.

Unsere Vision

„Gib Kindern eine Zukunft“ lautet die Vision des Vorstands der HUMAN-Stiftung.
Wir stehen ein für Gleichberechtigung, Chancengleichheit, zielgerichtete Bildung und Ausbildung, Frieden, Freiheit, Toleranz und Stärkung der Gemeinschaft.

Wir errichten diese Stiftung aus Dankbarkeit, weil wir in unserem eigenen Leben viel erreicht haben und ein glückliches Leben führen, aber auch eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen übernehmen. Mit dieser Stiftung wollen wir einen Beitrag für Menschen in Armut und Not leisten, denen es nicht vergönnt ist, oberhalb der Armutsgrenze leben zu können. Mögen künftige Generationen die Stiftung in diesem Sinne fortführen.

Edith und Karlheinz Neumann

Gründer HUMAN-Stiftung

blank

Mit unseren lokalen Partnerorganisationen in Indien und Nepal entwickeln wir gemeinsam die passenden Strategien und Programme.
In enger Zusammenarbeit mit den lokalen und zentralen Regierungsstellen der Länder setzen wir die Maßnahmen mit einheimischen Mitarbeitern um. Dadurch fördern wir nicht nur die Kinder und Frauen, sondern schaffen auch Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.

Durch den intensiven und direkten Kontakt mit den Familien und den Dorfvorstehern kennen wir die Bedürfnisse der Menschen in Not und können mit unserem breiten Angebot an Hilfsmaßnahmen gezielt darauf eingehen.

Anhand klar definierter Kriterien messen wir die Wirksamkeit unserer Maßnahmen.

Stifter und Vorstand

Edith und Karlheinz Neumann

Stifter und Vorstand

Edith Neumann, geboren am 27.11.1955 in Feldbach/Österreich, Heilpraktikerin mit eigener Praxis. Erziehung von drei eigenen Kindern, jahrelang tätig in der Kinderbetreuung. Seminare für Persönlichkeitsentwicklung und Coaching.

www.neumann-heilpraktikerin.de

Karlheinz Neumann, geboren am 27.10.1952 in Kochel am See, viele Jahre Leitender Angestellter in einem weltweit agierenden Unternehmen, seit Oktober 2015 im Ruhestand. Lange Jahre politisch und in diversen sozialen Projekten engagiert.

Herbert Kanschat

Vorstand

Herbert Kanschat, geboren am 11.03.1958 in München. Ich bin seit mehr als 30 Jahren – und davon mehr als 10 Jahre in Leitender Funktion – Mitarbeiter eines weltweit agierenden DAX-Unternehmens in München. In meiner Freizeit spiele ich seit über 35 Jahren leidenschaftlich Theater und leitete mehr als 10 Jahre als Vorstand, Spieler und Regisseur die Geschicke des Baldhamer Theatervereins “d’Spuiratzn“.

Eine weitere große Leidenschaft ist neben der Familie und dem FC Bayern das Skifahren. Als Abteilungsleiter Ski-Alpin förderte ich die Jugend vom TSV Vaterstetten mehr als 13 Jahre im alpinen Rennsport.

Mario Neumann

Vorstand

Mario Neumann geboren am 22.07.1981, in München geboren. Seit 2017 leite ich mit zwei Freunden eine Veranstaltungstechnik-Firma.
Ich bin schon seit meiner Kindheit ein sehr sozial eingestellter und engagierter Mensch.

Durch meine Arbeit in sozialen Vereinen und als Jugendleiter im Jugendzentrum hat sich meine Vorliebe in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefestigt. Ich habe Praktika im Kindergarten und Zivildienst beim BRK im Altenpflegedienst absolviert.