Kindernothilfe mit Adoption für bedürftige Kinder in Bihar

9. Juni 2024

Wir möchten in unserem heutigen Bericht über Indien zwei Beispiele unseres Projekts „Kinderrettung und Adoption“ in Samastipur in Bihar nennen.
Bihar belegt im Index für nachhaltige Entwicklung aller Bundesstaaten Indiens den letzten Platz. Insgesamt haben wir seit Beginn des Programms mehr als 20 Kinder bei neuen Familien untergebracht und fast 200 Kinder, die von zu Hause weggelaufen waren, erfolgreich entweder zu Familienmitgliedern zurückgebracht oder an soziale Einrichtungen übergeben.

Beginnen wir mit einem Beispiel, wie wir Kinder „retten“ und in unserem Zentrum betreuen. Wir kümmern uns um Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

Am 15.12.2023 erhielt einer unserer Mitarbeiter einen unbekannten Anruf aus dem Dorf „Mahadev Math Rosar“ (ca. 30 km von Samastipur entfernt) zur Rettung eines Kindes, das „auf der Straße abgelegt“ worden war. Nachdem unser Team den Anruf um 17.00 Uhr abends entgegengenommen hatte, erreichte es direkt den Rettungsort. Zunächst mussten wir das Vertrauen der Dorfbewohner gewinnen. Um 23.50 Uhr nachts konnte das Kind dann mitgenommen werden. Unser Team arbeitet unter der Kontrolle und Leitung der Regierung in Samastipur. Das Baby wurde zur Untersuchung ins Sadar-Krankenhaus in Samastipur gebracht.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme wog das Kind 1,38 kg. Da die Rettung des Kindes im Winter stattfand, war der Arzt nicht allzu optimistisch, da der Zustand des Babys sehr kritisch war. Der Arzt behandelte das Neugeborene und versuchte sein Bestes, um das Leben zu retten.

Das Kind wurde für neun Tage in die SNCU (Special Newborn Care Unit) eingeliefert, wo es von Krankenhauspersonal und unserem Personal ständig überwacht wurde. Das Baby wurde am 23.12.2023 in unser Zentrum verlegt.

Das Verwöhnen und die Pflege des Kindes waren zu dieser Zeit sehr schwierig, aber die ständige Betreuung durch unsere „Mütter“ trug dazu bei, den Gesundheitszustand deutlich zu verbessern. Derzeit wiegt das Kind nach 4 Monaten Pflege 3,9 kg.

 

blank
blank
blank

Unser zweites Beispiel handelt von der Adoption eines Kindes.

Am 22. Mai 2023 wurde uns ein 4-jähriger Junge vom Child Welfare Committee übergeben und von uns im Zentrum betreut. Wir übernahmen die vorläufige Vormundschaft und erledigten alle Formalitäten gemäß dem Jugendgerichtspflege- und Schutzgesetz.

Wir beantragten am 11. September 2023 die Genehmigung zur Adoption und erhielten am 17. Oktober 2023 die rechtsgültige Bescheinigung der zuständigen Behörde.

Nach Kontaktaufnahme mit einem Ehepaar in Kalkutta und Abschluss des komplexen Adoptionsprozesses wurde das Kind im Februar 2024 an die Adoptiveltern übergeben.

Leider haben nicht alle Kinder das Glück, nach so kurzer Zeit neue Eltern zu finden. Im Jahr 2023 konnten wir auch ein Mädchen an ein Ehepaar vermitteln.

Aktuell leben in unserem Zentrum zwei Jungen und vier Mädchen, von denen drei schwer pflegebedürftig und krank sind.

Unser Dank gilt unserer lokalen Partnerorganisation in Indien, der Creation India Society. Gemeinsam führen wir mehrere Projekte in Varanasi, Samastipur und Bihar durch.

Wir sind Ihnen als Sponsor sehr dankbar. Ohne Ihre freundliche Unterstützung wäre nichts möglich.

Eventuell auch interessant/You May Also Like