Sammelaktion der Volksschule Ilztal

14. Juni 2019

Die Eltern und Lehrer der Schüler in der Volksschule Ilztal in der Steiermark haben bei einer Spendenaktion unglaubliche €1.800 zugunsten der Winterschule in Saldang gesammelt und gespendet.

Initiiert wurde die Aktion von der Leiterin der Schule, Elisabeth Lang-Leber. Wir möchten uns sehr herzlich für die außerordentliche Großzügigkeit der Eltern bedanken, aber auch großen Dank an die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium.

Im Sommer 2019 haben wir gemeinsam mit Dolpo Tulku Rinpoche die Schule in Österreich besucht. Es gab zwei Vorträge und einen intensiven Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der Volksschule mit einem kleinen Filmbeitrag zur Schule in Saldang und den Weg in das Upper Dolpo. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler einige Fragen an Dolpo Tulku Rinpoche stellen, die dieser mit großer Geduld beantwortet hat. Vor allem interessiert waren die Kinder an dem Leben in den Bergdörfern. Es gab dann auch noch eine kleine Lach-Yoga-Übung, die den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

Dolpo Tulku Rinpoche hat zum Abschluss den Kindern einige Ratschläge mit auf den Weg gegeben:

  • Seid immer dankbar Euren Eltern gegenüber, sie haben viel für Euch getan
  • Seid dankbar, dass Ihr in so eine schöne Schule gehen könnt
  • Seid dankbar Euren Lehrern gegenüber

Die Kinder waren sehr beeindruckt und begeistert von dem Vormittag und haben neue Impulse für sich mit nach Hause genommen.

Eventuell auch interessant/You May Also Like

Corona-Status im Upper Dolpo

Corona-Status im Upper Dolpo

Die Situation im Upper Dolpo zu Zeiten von Corona ist nicht immer einfach. Nepal hat nach wie vor noch strenge Regeln....

Nepal nach Corona lockdown

Nepal nach Corona lockdown

Die Winterschulen in Saldang und Nyisal konnten weitestgehend zu Ende geführt werden. Ab Mitte April wurden alle...

Saldang: Projektbericht März 2020

Saldang: Projektbericht März 2020

Heute werde ich die Details zu Aktivitäten und Prüfungen der Winterperiode 2017/2018 skizzieren. Erstens eine traurige...

0 Kommentare