Heute werde ich die Details zu Aktivitäten und Prüfungen der Winterperiode 2017/2018 skizzieren.
Erstens eine traurige Nachricht: Einer der Schüler der Shree Shelri Drugdra School starb in einer Lawine. Es ist der Schüler Sonam aus der 5. Klasse. Ich erinnere mich sehr gut an ihn aus meinem Besuch im April 2018. Wir alle beten für seine verstorbene Seele, möge seine Seele in Frieden ruhen.
Er war ein sehr beliebter Schüler und Junge im Dorf. Die Eltern sind sehr traurig und vermissen ihn. Sie kamen fast jeden Tag zur Schule und trauerten um ihn.
Ausserschulische Aktivitäten
Als außerschulische Aktivitäten haben die Lehrer Klassenaufsätze für die älteren Schüler in drei verschiedenen Sprachen durchgeführt. Für die fortgeschrittenen Schüler standen verschiedene Aktivitäten an, wie z. B. Lesen und Hören von Geschichten, einfache Komposition und Diktat sowie Gruppenaufgaben. Häufig hielten die tibetischen Lehrer Vorträge über die Geschichte der Dolpa-pa und ihre lokale Tradition, Religion und Kultur und unterrichteten und erklärten die Bedeutung von Gebeten, die die Schüler jeden Morgen und Abend rezitierten. Darüber hinaus wurden neue Schüler in Aktivitäten wie das Singen von Kinderreimen in drei verschiedenen Sprachen und andere Spiele eingeführt.
Prüfungsbericht
Um den Fortschritt der Schüler zu analysieren und zu bewerten, führen die Lehrer am Ende jeder Wintersitzung eine Prüfung durch. Die Fragebögen werden normalerweise außerhalb des Textes von Lehrbüchern gestellt, in denen die Schüler aufgefordert werden, mit eigenen Worten zu antworten. Dieser Ansatz bedeutet, dass die Lehrer die aktuellen Fähigkeiten und Kapazitäten jedes Schülers besser bewerten können. In der Wintersitzung des Jahres 2018/19 gab es ein gutes Ergebnis der Studenten. Das andere interessante beobachtete Ergebnis war eine geringere Variabilität zwischen den einzelnen Schülerleistungen innerhalb der Gruppe. Dies könnte deshalb der Fall sein, da alle Schüler aus der Saldang-Schule waren, im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen der eine oder andere Schüler die Wintersitzung von benachbarten Schulen besuchte. Ein Grund dafür ist, dass die HUMAN Foundation jetzt die neue Winterschule im Dorf Nyisal unterstützt, fünf Stunden von Saldang entfernt. Sowohl die Lehrer als auch der Schulkoordinator sind der Meinung, dass die Schüler von Saldang Jahr für Jahr gute Fortschritte machen.
Die Arbeit des Winterschulmanagements
Ab der Wintersitzung 2017/2018 beschlossen sowohl der Koordinator der Winter- als auch der Sommerklasse, Herr Karma Dhondup Lama, und Herr Pema Wangyal, die Wintersitzung gemeinsam zu organisieren. Karma Dhondup ist an der Verwaltung und Überwachung eines Teils der Winterperiode beteiligt. Pema Wangyal ist stärker in die Kommunikation mit der Regierung, dem Sponsor und den Papierarbeiten involviert. Der finanzielle Teil wird von Karma Dhondup sowohl im Hinblick auf die Erstellung des Budgets als auch auf die Aufteilung des Fonds auf verschiedene Spesenabrechnungen abgewickelt.
Der Beitrag der Dorfbewohner für die Winterschule
Im Gegensatz zu den vorherigen Wintersitzungen wurden die Lebensmittelvorräte der Schüler diesmal von den Eltern jedes Schülers bereitgestellt, der an der Wintersitzung teilnahm, anstatt dass die Schulleitung sie separat kaufte. Später wurden die Eltern für das Essen, das sie ihren Kindern während der Wintersitzung geliefert hatten, zu einem nominalen Marktpreis entschädigt. Darüber hinaus leisteten die Eltern jedes Schülers einen Beitrag zur Winterschule, indem sie 50 kg Mist / Brennholz zur Verfügung stellten.
Die Liste der von den Eltern einzelner Schüler gesammelten Lebensmittel war wie folgt:
1. Brennholz / Mist – 50 kg pro Schüler
2. Reis – 15 kg pro Schüler
3. Weizenmehl – 15 kg pro Schüler
4. Salz – 1 kg pro Schüler
5. Chilly-1/2 kg pro Schüler
6. Öl – 3 Liter pro Schüler
7. Linse – 3 kg pro Schüler
Für den Schulbetrieb einschließlich Essen und Schulmaterial haben wir ca. 6.500,00 USD ausgegeben. Darüber hinaus zahlten wir zusätzliche Mittel für die Trainerausbildung und einige Baukosten, die etwa 1.500,00 US-Dollar betrugen.
Die Winterschulsitzung 2019/2020 läuft reibungslos. Um einen kurzen Eindruck von den harten Wintermonaten in Saldang zu bekommen, schauen Sie sich ein kleines Video an, wie die Menschen den Schnee zwischen den Häusern im oberen und unteren Teil des Dorfes „räumen“ müssen.
In Saldang und anderen Dörfern in Upper Dolpo ist das Leben im Winter extrem hart. Etwa 70% der Menschen bleiben jedoch mit den meisten Kindern im Dorf, während andere mit ihren Yaks oder aus anderen Gründen in niedrigere Gebiete gehen.