Über uns
Unser Hintergrund
,Humanitäre Unterstützung für Menschen in Armut und Not‚ lautet der Name der Stiftung, die Ende Dezember 2014 gegründet wurde.
Die Stiftung ist auf die Arbeit mit bedürftigen Menschen ausgerichtet, entscheidet gezielt welche Projekte umgesetzt werden und nutzt die Erfahrung lokaler Organisationen.
Stifter und Vorstand sind persönlich in die Projekte involviert, die sich von Nepal (Upper Dolpo, Himalaya), über Indien (Varanasi und Sonbhadra, Uttar Pradesh) bis nach Nigeria (Region Afikpo, Ebony State) erstrecken.
Die HUMAN-Stiftung als kleine Organisation hebt sich insbesondere dadurch hervor, dass Spenden zu 100% in die Projekte fließen und zukunftsweisende Projekte mit lokalen Partnern in benachteiligten und sehr abgelegenen Regionen transparent umgesetzt werden.
Unsere Vision
„Gib Kindern eine Zukunft“ lautet die Vision des Vorstands der HUMAN-Stiftung.
Wir stehen ein für zielgerichtete Bildung, Gleichberechtigung, Zugang zum Gesundheitswesen, Frieden und Freiheit, Chancengleichheit, Toleranz und Stärkung der Gemeinschaft.
Wir sehen unsere Stiftung als Beitrag für mehr Menschlichkeit in einer friedlichen und gerechten Welt.
Wir errichten diese Stiftung aus Dankbarkeit, weil wir in unserem eigenen Leben viel erreicht haben und ein glückliches Leben führen, aber auch eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen übernehmen. Mit dieser Stiftung wollen wir einen Beitrag für Menschen in Armut und Not leisten, denen es nicht vergönnt ist, oberhalb der Armutsgrenze leben zu können.
Unsere Mission
Mit unseren lokalen Partnerorganisationen in Indien, Nepal und Nigeria entwickeln wir gemeinsam die passenden Strategien und Programme.
Wir arbeiten eng mit den Regierungsstellen zusammen und schaffen auch Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung.
Durch persönlichen Kontakt mit den Familien, Behörden und Lehrkräften kennen wir die Bedürfnisse der Menschen und können mit unserem breiten Angebot an Hilfsmaßnahmen gezielt darauf eingehen.
Zielgerichtete Bildung und Zugang zum Gesundheitswesen, Ausbildung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Frauen in sozialer und finanzieller Not ist unser Leistungsangebot, um diesen Menschen ein selbst bestimmtes Leben in ihrer Heimat zu ermöglichen.
Wir sind dort tätig, wo der Staat nicht unterstützt, Infrastruktur für Schulen und Ausbildungsstätten fehlt und keine anderen Hilfsorganisationen vor Ort sind. Sprich: In den abgelegensten Regionen, die in der Regel vom Staat vernachlässigte oder „vergessene“ Gebiete sind.
Anhand definierter Kriterien und regelmäßigen Berichten messen wir die Wirksamkeit unserer Maßnahmen.
Stifter und Vorstand
Edith und Karlheinz Neumann
Stifter und Vorstand
Edith Neumann, geboren am 27.11.1955 in Feldbach/Österreich, Heilpraktikerin mit eigener Praxis. Erziehung von drei eigenen Kindern. Ich war jahrelang in der Kinderbetreuung tätig und nehme and Seminaren für Persönlichkeitsentwicklung und Coaching teil.
www.neumann-heilpraktikerin.de
Karlheinz Neumann, geboren am 27.10.1952 in Kochel am See. Ich war viele Jahre Leitender Angestellter in einem weltweit agierenden Unternehmen und bin seit Oktober 2015 im Ruhestand. Seit den 1990-er Jahren war ich viele Jahre politisch und in diversen sozialen Projekten engagiert.
Melanie Facius
Vorstand
Melanie Facius, geboren am 11.7.1986 in Bad Schlema. Ich lebe heute mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Abakaliki, Ebony State in Nigeria. Beruflich bin ich im Aussendienst für diverse Weltmarktfirmen tätig.
Als Mama von drei Kindern ist es mir sehr wichtig diesen die humanitäre Hilfe nahe zu bringen, daher verbringen wir fast unsere gesamte Freizeit damit, soziale Projekte zu unterstützen.
Herbert Kanschat
Vorstand
Herbert Kanschat, geboren am 11.03.1958 in München. Ich bin seit mehr als 30 Jahren – und davon mehr als 10 Jahre in Leitender Funktion – Mitarbeiter eines weltweit agierenden DAX-Unternehmens in München. In meiner Freizeit spiele ich seit über 35 Jahren leidenschaftlich Theater und leitete mehr als 10 Jahre als Vorstand einen Theaterverein.
Eine weitere große Leidenschaft ist neben der Familie und dem FC Bayern das Skifahren. Als Abteilungsleiter Ski-Alpin förderte ich die Jugend vom TSV Vaterstetten mehr als 13 Jahre im alpinen Rennsport.
Mario Neumann
Vorstand
Mario Neumann geboren am 22.07.1981 in München. Seit 2017 leite ich mit zwei Freunden eine Veranstaltungstechnik-Firma.
Ich bin schon seit meiner Kindheit ein sehr sozial eingestellter und engagierter Mensch.
Durch meine Arbeit in sozialen Vereinen und als Jugendleiter im Jugendzentrum hat sich meine Vorliebe in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefestigt. Ich habe Praktika im Kindergarten und Zivildienst beim BRK im Altenpflegedienst absolviert.
Unsere Partner
Mala & Dr.S.P.Tiwari
Secretary und Gründer
Creation India Society
Varanasi, Indien
Hariom Tiwari
Programm-Manager
Keshwa Child
Welfare Center, Sonbhadra, Indien
Dolpo Tulku Rinpoche
Gründer der Dolpo Tulku
Charitable Foundation
Kathmandu, Nepal
Karma Dhondup Lama
Gründer der
Shree Shelri Drugdra School
Saldang, Upper Dolpo
Pema Wangyal Lama
Schulkoordinator
Shree Shelri Drugdra School
Saldang, Upper Dolpo
Dawa Phuntsok
Schulkoordinator
Tripitrak School
Lhuri, Upper Dolpo
Pema Tsering Gurung
Schulkoordinator
Shree Yanjer Gumba School
Nyisal, Upper Dolpo
Melanie Facius & Divine Awah
Gründer Better Place Africa
Projektpartner
Afikpo, Nigeria
Angela & Richard Awah
Pfarrer & Projektpartner
Holyrock Mountain of Light Church in Amuro/Mgbom, Nigeria
„Unsere“ lokalen Teams
Mitarbeiter im Keshwa HUMAN Welfare, Indien
Im Bild das Kernteam der Lehrkräfte unserer Keshwa Gurukul Schule und einige Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Insgesamt beschäftigen wir in Indien in Robertsganj (Uttar Pradesh) und Samastipur in Bihar mehr als 30 Personen, die unsere Projekte abwickeln.
Lehrkräfte der Shree Shelri Drugdra Schule, Nepal
Die Lehrkräfte in Saldang stehen stellvertretend für alle Lehr- und Hilfskräfte in Saldang, Nyisal, Lhuri und Yarle (15 Personen). Wir schätzen und bewundern das enorme Engagement in diesem schwierigen Umfeld im Upper Dolpo auf 4.000 Metern Höhe!
Personal der Wasserfabrik in Afikpo, Nigeria
Insgesamt sind in dem Wasserprojekt in Nigeria mehr als 20 Personen beschäftigt: In der Produktion in der Wasserfabrik, den LKW-Fahrern und den Hilfskräften die beim Verladen und beim Ausladen des Wassers bei den Kunden eingesetzt werden.
Unsere Unterstützer
‚Man kann nicht allen helfen‘, sagt der Engherzige und hilft keinem. Dieses Zitat stammt von der Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach.
Ohne die finanzielle Hilfe unserer großartigen Unterstützer:innen wären die Projekte nicht möglich. Wir wollen unserer Dankbarkeit Ausdruck verleihen, in dem wir kleinere Firmen und Personen vorstellen und auch einige Privatpersonen zu Wort kommen lassen, warum sie die HUMAN-Stiftung unterstützen. Die vielen nicht genannten Unterstützer:innen sind für das Gelingen unserer Arbeit selbstverständlich genauso wertvoll.
Jahresberichte (Transparenz)
An dieser Stelle veröffentlichen wir für die beiden letzten Jahre unseren internen Jahresbericht des Vorstands, in dem die wesentlichen Projektergebnisse, die finanzielle Sicht und ein Ausblick auf das kommende Jahr gezeigt wird.
Mit Ihrer Hilfe zaubern wir ein Leuchten in die Augen der Menschen
Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Kinder nachhaltig über Generationen hinweg entwickeln und fördern, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.