Initiativen

Schwerpunkt-Themen

Wir haben sechs Schwerpunkt-Themen: Bildung/Schulen, Kindernothilfe, Berufliche Ausbildung, Behindertenförderung, Frauenförderung sowie das Outreach-Programm.

In Indien werden alle Initiativen in unserem Projekt „Keshwa Child Welfare Center (KCWC)“ angeboten. In Nepal und in Nigeria kommt derzeit nur die Initiative Bildung/Schule zum Einsatz. Die Betrachtung pro Land beschreibt kurz das jeweilige Projekt und Umfeld im Land. Die Erläuterung pro Initiative geht auf spezifische inhaltliche Themen der Initiative ein.

Als Navigationshilfe können Sie einfach auf das entsprechende Symbol klicken oder über das Haupt-Menü auswählen. Hier kommen Sie zur Länderübersicht

Sie können sich auch die ausführlichen Beschreibungen der Gesamtprojekte „Keshwa Child Welfare Center“ in Indien, „Winterschulen“ in Nepal und „Amuro/Mgbo Schule“ in Nigeria auf ihren Computer laden. Wählen Sie dazu den entsprechenden Download-Button.

Schulbildung: Grundschule in Indien

blank

Mit der Eröffnung unseres neuen Gebäudes mit seiner exzellenten Infrastruktur hat der Erziehungsbeauftragte der Regierung von Sonbhadra im Oktober 2019 angefragt, ob wir ein Schulprogramm für Kinder aus den Armutsgegenden anbieten können.
Was sind die konkreten Vorteile eines Schulbetriebs in unserem Center im Vergleich zu einer öffentlichen Grundschule?

Das Niveau der öffentlichen Schulen in Uttar Pradesh gilt als nicht sehr hoch. Die Schulgebäude sind sehr einfach mit schlechten sanitären Einrichtungen. Es gibt keine Möglichkeiten mit Computern zu arbeiten, keine Musikinstrumente, keine Schulbänke oder Stühle. Die Lehrer sind nicht immer hoch motiviert.

„Lebe so, als würdest Du morgen sterben und lerne so, als würdest Du für immer leben“.

Mahatma Ghandi

Schulbildung: Winterschulen in Nepal

blank

Ohne Finanzierung durch NGO’s aus dem Ausland würde es im Upper Dolpo keine Schulen geben. Schulunterricht im Winter hat es lange nicht gegeben und ist eine Herzensangelegenheit von Rinpoche Dolpo Tulku. Diesem Wunsch haben wir entsprochen und finanzieren seit 2016 die Winterschule in Saldang und seit dem Jahr 2019 den Winterbetrieb in Nyisal, für insgesamt 100 Kinder.
Warum machen wir das und welche Auswirkungen hat das auf die Kinder und Erwachsenen in den Bergdörfern?

Die HUMAN-Stiftung finanziert komplett den Betrieb der Winterschule im Zeitraum November bis Ende April: die Lehrer und das Küchenpersonal, die tägliche Mahlzeit ebenso wie einige Materialien zum Lernen und leistet bei Bedarf einen Beitrag zum Erhalt des Gebäudes.

„Ich hatte nie die Möglichkeit in die Schule zu gehen. Gerade deshalb ist es mir so wichtig, dass Kinder heute gute Möglichkeiten der Bildung in den Dörfern im Upper Dolpo erhalten.“

Karma Dondhup Lama

Gründer der Shree Shelri Drugdra Schule in Saldang

Schulbildung: Primary/Secondary School Nigeria

blank

Mit der Renovierung des Schulkomplexes der Amuro/Mgbom Primary and Secondary School wollen wir den Kindern einen vernünftigen Schulbetrieb ermöglichen. Dieser ist aufgrund der jetzigen Infrastruktur derzeit nicht möglich: zu große Klassenräume mit mehren Klassen, zu hohe Hitze aufgrund der schlechten Isolierung und keiner Lüftung, mehrere Gebäude sind derzeit nicht nutzbar, da stark beschädigt.
Welche Vorteile bringt das langfristig für die Schüler?

Es heißt, Wissen sei Macht und Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Mit einer besseren Ausbildung sind die Kinder bereit, auf dem Arbeitsmarkt in Nigeria zu konkurrieren. Sie könnten dann aber auch überall auf der Welt eine Beschäftigung finden.

„Es ist mein Traum dabei zu helfen, die Schule zu einem angemessenen und förderlichen Lernumfeld zu machen. Ich möchte, dass der Labor- und Bibliotheksbereich innerhalb meiner Amtszeit fertiggestellt wird und Studenten entwickelt werden, die sich auf akademischer Ebene mit Anderen messen können“.

Okpara Elizabeth Mgbo

Leiterin der Amuro/Mgbom Schule

Kindernothilfe in Indien

blank

„Kindernothilfe“ in Indien bedeutet in vielen Fällen ein definiertes Programm der ChildLine India Foundation, die dem Ministerium für Kinder- und Frauenentwicklung unterstellt ist. Für jeden Distrikt und an besonderen „Brennpunkten“ wird eine Lizenz an eine Organisation vergeben, die diese Leistung ausüben darf. Unsere Partnerorganisation Creation India Society hat die Lizenz für den Distrikt Sonbhadra mit seinen 2,5 Millionen Einwohnern erhalten und darf den „ChildLine-Service“ gemäß der Vorgaben ausüben. Was bedeutet das?

Die Kindernothilfe bietet eine 24-Stunden- / 7 Tage Hotline mit Rehabilitationsaktivitäten und Beratung für die folgenden Notfälle an:

•  Vermisste Kinder
  • “Findelkinder”
  • Verwahrloste Kinder

Mehrere qualifizierte Mitarbeiter werden für dieses in höchstem Maße wichtige Programm arbeiten.

„Ich bin sehr glücklich, dass die HUMAN-Stiftung und die Creation India Society in Sonbhadra für bedrohte Kinder den ChildLine Service durchführen werden.“

Dr. Anjaiah Pandiri, Ph.D

Executive Director, ChildLine India Foundation

Berufsausbildung in Indien

blank

Die berufliche Ausbildung („Skill-Programm“) ist eine der ganz großen Initiativen in Indien, vor allem auch für den ländlichen Bereich. Um Ausbildung anbieten zu dürfen, benötigt man Lizenzen der indischen Regierung bzw. der zugeordneten Organisationen wie „National Skill Development Corporation (NSDC)“ und „National Small Industry Corporation (NISC)“. Wir haben die Lizenzen für Sonbhadra. Dadurch sind wir in der Lage Bildungs- und Ausbildungspakete aus einer Hand anzubieten, was uns zu „der“ attraktiven Sozialeinrichtung in der gesamten Region macht. Was bedeutet das im Detail?

In unserem Keswha Child Welfare Center haben wir Unterrichtsräume und Labore für mehr als 100 Auszubildende. Wir haben eine Lizenz für 720 Auszubildende pro Jahr. Wir starten mit den folgenden Ausbildungsmodulen:

• Kosmetik: Wir stellen Klassenraum und ein ‘Lab’ für parallel bis zu 50 Personen für Kosmetikausbildungen bereit.
  • Schneiderhandwerk: Wir haben Unterrichtsraum und ‘Lab’ für parallel bis zu 50 Personen im Mode- und Schneiderhandwerk.
  • Computer: Wir stellen einen Raum mit 10 Computern zur Verfügung. Wir haben die Lizenz für diverse Trainingsmodule.

„Ich bin sehr froh über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der HUMAN-Stiftung und der Creation India Society in Sonbhadra mit der erstklassigen Infrastruktur im Keshwa Child Welfare Center.“

Dr. Manish Kumar

CEO der National Skill Development Corporation (NSDC), India

Behindertenförderung in Indien

blank

Bei der Betreuung und Unterstützung behinderter Menschen gibt es eine enge Kooperation mit dem Leitenden Behinderten-Beauftragten des Distrikts Sonbhadra, von dem wir auch die Lizenz für unsere Arbeit erhalten haben. Menschen mit Behinderung sind in Indien häufig auf sich selbst angewiesen. Die Ursachen der Behinderungen sind meist Armut und schlechte Gesundheitsversorgung. Viele Behinderungen wären vermeidbar, wenn werdende Mütter und ihre Säuglinge besser betreut und ernährt würden. Aufklärung und Beratung sind sehr wichtige Elemente.

Wir führen Analysen und Umfragen in den Dörfern durch und organisieren Camps und Workshops entweder in unserem Center oder in den Dörfern. Behinderte Menschen in Indien leben oftmals ausgegrenzt von der Gesellschaft.

„Ich freue mich über eine langfristige Zusammenarbeit, da die Creation India Society unterstützt von der Human-Stiftung in Sonbhadra eine hervorragende Arbeit bei der Betreuung behinderter Menschen leistet.“

Mr. Rituraj Singh

Leitender Behinderten-Beauftragter, Distrikt Sonbhadra

Frauenförderung in Indien

blank

Frauenförderung” ist unser Angebot für benachteiligte Frauen. Es gibt diese Notwendigkeit durch die Vorherrschaft der Männer und Diskriminierung von Frauen. Frauen sind Ziel verschiedener Arten von Gewalt und diskriminierender Praktiken. Dies ist nach wie vor eine Herausforderung in der Gegend in der wir agieren. Die Treiber unseres Handelns sind das Selbstwertgefühl der Frauen zu erhöhen, deren Recht auf eigene Entscheidung, die Möglichkeit ihr eigenes Leben zu regeln und Gleichberechtigung zu erlangen.

Wir verpflichten uns, die Frauen in Fragen der Familienplanung, Gleichberechtigung, Möglichkeit zur Arbeitsbeschaffung und damit Reduktion der unbezahlten Arbeit zu beraten. Bei der Frauenförderung geht es darum, den Frauen die Menschenrechte in vollem Umfang zu gewähren. Das ist unser Angebot an die Frauen im KCWC:

„In enger Zusammenarbeit mit der HUMAN-Stiftung werden wir die großen Herausforderungen meistern. Die Entwicklung von Frauen liegt mir besonders am Herzen..“

Ms. Mala Tiwari

Gründer und "Secretary of Creation India Society"

Outreach-Programm in Indien

blank

Das „Outreach Sozial-Programm“ ist  ein Programm für die ländliche Bevölkerung.
In Sonbhadra leben in 1.441 Dörfern sehr viele Bewohner in Armut. Diese Menschen haben eine begrenzte oder keine Ausbildung und sind nicht dazu erzogen, um Unterstützung zu bitten. Über die Jahre führen wir in allen Dörfern in enger Kooperation mit dem jeweiligen Dorfbürgermeister (Gram Panchayat) Untersuchungen über die Situation in den Familien durch und legen anschließend fest, wie den Menschen geholfen werden kann.

Wir unterstützen bei sozialen, rechtlichen und medizinischen Problemen. Wir beraten drogenabhängige Kinder und Jugendliche, wollen die Eltern gewinnen, ihre Kinder in die Schule zu schicken, ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen und beraten bei der Familienplanung.

„Wir haben in allen Dörfern mit Alkohol und billigen Drogen zu kämpfen. Wir versuchen mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, um sie davon abzubringen.“

Mr. Phool Singh

Dorfbürgermeister (Gram Panchayat) des Dorfes Nipuraj in Sonbhadra